Einwohneramt
Migration und Staatsangehörigkeitsrecht
Bitte beachten!
Die persönliche Vorsprache ist in der Abteilung Migration und Staatsangehörigkeitsrecht ausschließlich nach vorheriger Terminvergabe möglich. Ohne einen Termin können wir Ihr Anliegen leider nicht bearbeiten. Bitte nutzen Sie vorab unsere Online-Terminvergabe oder melden Sie sich telefonisch bei uns.
Dienstleistungen
Aufenthaltserlaubnis - Beratung
Für die Beratung zur Erteilung oder Verlängerung einer Aufenthalts- und Niederlassungserlaubnis können Sie hier bequem einen Termin im Einwohneramt, Abteilung Migration und Staatsangehörigkeitsrecht vereinbaren.
Beantragung
Um Sie an den/die für Sie zuständige/n Sachbearbeiter/-in weiterleiten zu können, benötigen wir den Anfangsbuchstaben Ihres Nachnamens:
Aufenthalts- oder Niederlassungserlaubnis - Erteilung oder Verlängerung
Für die Erteilung oder Verlängerung einer Aufenthalts- und Niederlassungserlaubnis können Sie hier bequem einen Termin im Einwohneramt, Abteilung Migration und Staatsangehörigkeitsrecht vereinbaren.
Benötigte Unterlagen
Bitte vergessen Sie nicht, die folgenden Unterlagen mit zu Ihrem Termin zu bringen:
- Gültiger Pass
- Vollständig ausgefüllter und unterschriebener Antrag
- Nachweise über gesicherten Lebensunterhalt, ausreichenden Wohnraum und Krankenversicherungsschutz
- Nachweise über den Aufenthaltszweck, z.B. Arbeitgeberbescheinigung oder Arbeitsvertrag.
Die vorzulegenden Unterlagen können stark variieren. Erkundigen Sie sich ggf. bitte im Vorfeld bei der Ausländerbehörde.
Beantragung
Um Sie an den/die für Sie zuständige/n Sachbearbeiter/-in weiterleiten zu können, benötigen wir den Anfangsbuchstaben Ihres Nachnamens:
Aufenthaltstitel - Abholung
Für die Abholung eines Aufenthaltstitels können Sie hier bequem einen Termin im Einwohneramt, Abteilung Migration und Staatsangehörigkeitsrecht vereinbaren.
Um Sie an den/die für Sie zuständige/n Sachbearbeiter/-in weiterleiten zu können, benötigen wir den Anfangsbuchstaben Ihres Nachnamens:
Ausländerrechtliche Bescheinigung - Abholung
Für die Abholung einer ausländerrechtlichen Bescheinigung können Sie hier bequem einen Termin im Einwohneramt, Abteilung Migration und Staatsangehörigkeitsrecht vereinbaren.
Beantragung
Um Sie an den/die für Sie zuständige/n Sachbearbeiter/-in weiterleiten zu können, benötigen wir den Anfangsbuchstaben Ihres Nachnamens:
Einbürgerung - Beratung
Einen Beratungstermin zur Einbürgerung können Sie hier bequem im Einwohneramt, Abteilung Migration und Staatsangehörigkeitsrecht vereinbaren.
Bitte wählen Sie eine/n Sachbearbeiter/-in:
Einbürgerung - Antrag
Für die Abgabe Ihres Antrages auf Einbürgerung können Sie hier bequem einen Termin im Einwohneramt, Abteilung Migration und Staatsangehörigkeitsrecht vereinbaren.
Benötigte Unterlagen
Bitte vergessen Sie nicht, die folgenden Unterlagen mit zu Ihrem Termin zu bringen:
- Antrag auf Einbürgerung
- Die beim Beratungstermin im ausgehändigten Merkblatt aufgelisteten Unterlagen
Beachten Sie bitte, dass der Antrag auf Einbürgerung nicht zu unterschreiben ist. Dies erfolgt bei Abgabe des Antrags vor Ort, deshalb muss der Antrag auch unbedingt persönlich abgegeben werden.
Bitte wählen Sie eine/n Sachbearbeiter/-in:
Verpflichtungserklärung - Abgabe
Für die Abgabe einer Verpflichtungserklärung können Sie hier bequem einen Termin im Einwohneramt, Abteilung Migration und Staatsangehörigkeitsrecht vereinbaren. Bitte geben Sie immer an, dass es sich bei dem Termin um eine Verpflichtungserklärung handelt!
Benötigte Unterlagen
Hier finden Sie eine „Checkliste“ für die vorzulegenden Unterlagen bzw. Nachweise:
- Nationalpass/-pässe bzw. Personalausweis/e des Gastgebers – in Kopie
- Leserliche Passkopien von den Personen, die eingeladen werden (Gäste)
- Beiligendes Antragsformular vollständig ausgefüllt u. unterschrieben
- Wenn der Verpflichtungsgeber verheiratet ist:
Beiliegende Erklärung Ehe vollständig ausgefüllt – dieses Formular ist erst hier vor Ort von beiden Ehepartnern zu unterschreiben - Beiliegende Erklärung Unterhalt u. Darlehen vollständig ausgefüllt und unterschrieben
- Beiliegendes Belehrungsformular unterschrieben
- Beiliegendes Belehrungsformular zur Nutzung der Antragsdaten
- Arbeitsvertrag des Gastgebers – in Kopie
- Aktuelle Verdienstbescheinigung von allen Einkommen der letzten 3 Monate – in Kopie
- Bei Selbstständigen:
Letzer Einkommensteuerbescheid oder Betriebswirtschaftliche Auswertung für die letzten 3 Monate – in Kopie - Nachweis über eventuelle Einkünfte aus Vermietung (anhand Kontoauszug)
- Mietvertrag m. Angabe der Wohnungsgröße oder Nachweis über Wohneigentum – in Kopie
Wichtige Hinweise:
Die Abgabe des Antrages muss immer persönlich nach vorheriger Terminvereinbarung erfolgen.
Bei nicht ausreichendem Einkommen kann gegebenenfalls eine Bankbürgschaft (Sperrkonto) vorgelegt werden.
Bei Verheirateten müssen beide Ehepartner zur Antragsabgabe anwesend sein (58,- €).
Die o.g. Nachweise / Unterlagen sind zum Termin vorzulegen (nicht vorab per E-Mail oder auf dem Postweg zusenden).
Kosten
Für die Abgabe einer Verpflichtungserklärung fällt eine Gebühr in Höhe von 29 € und bei Ehegatten in Höhe von 58 € an.
Beantragung
Bitte beachten!
Die persönliche Vorsprache ist in der Abteilung Migration und Staatsangehörigkeitsrecht ausschließlich nach vorheriger Terminvergabe möglich. Ohne einen Termin können wir Ihr Anliegen leider nicht bearbeiten. Bitte nutzen Sie vorab unsere Online-Terminvergabe oder melden Sie sich telefonisch bei uns.
Um Sie an den/die für Sie zuständige/n Sachbearbeiter/-in weiterleiten zu können, benötigen wir den Anfangsbuchstaben Ihres Nachnamens:
Wohnsitzauflage - Antrag auf Änderung
Für die Beantragung der Änderung einer Wohnsitzauflage in Zusammenhang mit einer Aufenthaltserlaubnis können Sie hier bequem einen Termin im Einwohneramt, Abteilung Migration und Staatsangehörigkeitsrecht vereinbaren.
Benötigte Unterlagen
Bitte vergessen Sie nicht, die folgenden Unterlagen mit zu Ihrem Termin zu bringen:
Die vorzulegenden Unterlagen können stark variieren. Erkundigen Sie sich ggf. bitte im Vorfeld bei der Ausländerbehörde.
Beantragung
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Zweckwechsel (Aufenthaltserlaubnis) - Antrag/Übertrag
Für die Beantragung bzw. Übertragung eines Zweckwechsels in Zusammenhang mit einer Aufenthaltserlaubnis können Sie hier bequem einen Termin im Einwohneramt, Abteilung Migration und Staatsangehörigkeitsrecht vereinbaren.
Benötigte Unterlagen
Bitte vergessen Sie nicht, die folgenden Unterlagen mit zu Ihrem Termin zu bringen:
- Gültiger Pass sowie Passbild
Die vorzulegenden Unterlagen können stark variieren. Erkundigen Sie sich ggf. bitte im Vorfeld bei der Ausländerbehörde.
Beantragung
Um Sie an den/die für Sie zuständige/n Sachbearbeiter/-in weiterleiten zu können, benötigen wir den Anfangsbuchstaben Ihres Nachnamens:
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Vereinbaren Sie telefonisch einen Termin mit unserem Einwohneramt:
09561/89-1366