Einwohneramt
Ausländerbehörde
Dienstleistungen
Aufenthalts- oder Niederlassungserlaubnis - Erteilung oder Verlängerung
Für die Erteilung oder Verlängerung einer Aufenthalts- und Niederlassungserlaubnis können Sie hier bequem einen Termin im Einwohneramt, Ausländerbehörde vereinbaren.
Benötigte Unterlagen
Bitte vergessen Sie nicht, die folgenden Unterlagen mit zu Ihrem Termin zu bringen:
- Gültiger Pass
- Vollständig ausgefüllter und unterschriebener Antrag
- Nachweise über gesicherten Lebensunterhalt, ausreichenden Wohnraum und Krankenversicherungsschutz
- Nachweise über den Aufenthaltszweck, z.B. Arbeitgeberbescheinigung oder Arbeitsvertrag.
Die vorzulegenden Unterlagen können stark variieren. Erkundigen Sie sich ggf. bitte im Vorfeld bei der Ausländerbehörde.
Ausländerrechtliche Bescheinigung - Abholung
Für die Abholung einer ausländerrechtlichen Bescheinigung können Sie hier bequem einen Termin im Einwohneramt, Ausländerbehörde vereinbaren.
Einbürgerung - Beratung
Einen Beratungstermin zur Einbürgerung können Sie hier bequem im Einwohneramt, Ausländerbehörde vereinbaren.
Einbürgerung - Antrag
Für die Abgabe Ihres Antrages auf Einbürgerung können Sie hier bequem einen Termin im Einwohneramt, Ausländerbehörde vereinbaren.
Benötigte Unterlagen
Bitte vergessen Sie nicht, die folgenden Unterlagen mit zu Ihrem Termin zu bringen:
- Antrag auf Einbürgerung
- Die beim Beratungstermin im ausgehändigten Merkblatt aufgelisteten Unterlagen
Beachten Sie bitte, dass der Antrag auf Einbürgerung nicht zu unterschreiben ist. Dies erfolgt bei Abgabe des Antrags vor Ort, deshalb muss der Antrag auch unbedingt persönlich abgegeben werden.
Verpflichtungserklärung - Abgabe
Für die Abgabe einer Verpflichtungserklärung können Sie hier bequem einen Termin im Einwohneramt, Ausländerbehörde vereinbaren.
Benötigte Unterlagen
Bitte vergessen Sie nicht, die folgenden Unterlagen mit zu Ihrem Termin zu bringen:
- Personalausweis oder Reisepass
- Die letzten 3 Einkommensnachweise (bei Selbstständigen: Bescheinigung des Steuerberaters über monatl. Nettoeinkommen)
- Mietvertrag (bei Eigentum: Kauf- oder Notarvertrag)
- Angaben zum Gast/zu den Gästen: Geburtsdatum, -ort, Name/Vorname, Adresse…
- Nachweis über ausreichenden Krankenversicherungsschutz des Besuchers
Kosten
Für die Abgabe der Verpflichtungserklärung fällt eine Gebühr von 29 € an.
Wohnsitzauflage - Antrag auf Änderung
Für die Beantragung der Änderung einer Wohnsitzauflage in Zusammenhang mit einer Aufenthaltserlaubnis können Sie hier bequem einen Termin im Einwohneramt, Ausländerbehörde vereinbaren.
Benötigte Unterlagen
Bitte vergessen Sie nicht, die folgenden Unterlagen mit zu Ihrem Termin zu bringen:
Die vorzulegenden Unterlagen können stark variieren. Erkundigen Sie sich ggf. bitte im Vorfeld bei der Ausländerbehörde.
Zweckwechsel (Aufenthaltserlaubnis) - Antrag/Übertrag
Für die Beantragung bzw. Übertragung eines Zweckwechsels in Zusammenhang mit einer Aufenthaltserlaubnis können Sie hier bequem einen Termin im Einwohneramt, Ausländerbehörde vereinbaren.
Benötigte Unterlagen
Bitte vergessen Sie nicht, die folgenden Unterlagen mit zu Ihrem Termin zu bringen:
- Gültiger Pass sowie Passbild
Die vorzulegenden Unterlagen können stark variieren. Erkundigen Sie sich ggf. bitte im Vorfeld bei der Ausländerbehörde.
Ihre Dienstleistung ist (noch) nicht dabei? Kein Termin mehr frei?
Vereinbaren Sie telefonisch einen Termin mit unserer Ausländerbehörde:
09561/89-1361